ACHTUNG: UMZUG!

DIE DRAHTFLECHTEREI ZIEHT UM – UNSER UMZUG NACH FRANKREICH!

Anfang September 2021 hatten wir unseren Laden mit großformatigen Plakaten abgehängt. Darauf: Eine Sammlung von Informationen und Fakten zum Thema Leben und Wohnen in Köln mit Bezug auf das allgegenwärtige Thema der Getrifizierung.

Zuvor hatten wir viele Gespräche geführt, mit Verwandten, Freunden und Bekannten und mit vielen Menschen, die uns in den Jahren in Ehrenfeld ans Herz gewachsen sind. Darunter auch unzählige Nachbarinnen und Nachbarn und viele Personen, die mit ihrem einzigartigen Engagement ein besonderes Veedel prägen.

Wo andere twittern wollten wir mit ein paar Plakaten informieren und auch ein wenig lamentieren. Dennoch, wahrscheinlich haben auch wir mit unseren Aktivitäten zur Gentrifizierung beigetragen und müssen wie alle Menschen in Großstädten tagtäglich mit den Folgen der Verdichtung des urbanen Raumes leben.

Glücklicherweise ist durch den ersten Aushang etwas ins Rollen gekommen: Wir haben eine tolle Nachfolge für einen gut funktionierenden Standort gefunden: Im März 2022 eröffnet in der Körnerstraße 56 die „Salumeria Lucia“ mit italienischen Lebens- und Genussmitteln für jeden Tag; Hurra!

Bis Ende Dezember 2021 hatten wir die Info zu unserem Umzug schlichtweg als kleinen Aushang im Schaufenster platziert und jetzt sind wir schon so weit, dass es tatsächlich passiert: Wir schließen unseren Laden in Köln-Ehrenfeld zum 31. Januar 2022. Danach geht es dann in der Gemeinde „Dabo“ im Departement „Moselle“ (ca. 1 Stunde von Straßbourg entfernt) weiter.

Aus der Drahtflechterei wird das „Maison fil de fer“ und was dann dort passiert? Wir werden wieder einen realen Laden mit schönen Sachen eröffnen und hoffen, dass wir auch in der neuen Umgebung wieder ein treues Stammpublikum erreichen können. Für den Zuspruch und die Unterstützung unzähliger Personen in all den Jahren in Ehrenfeld möchten wir uns hiermit herzlich bedanken!

Bitte seht es uns nach, wenn wir uns bei einer Sache ziemlich sicher sind: Einen Onlineshop wird es nicht geben. Wir wollen weiter Freude an unserer alltäglichen Arbeit haben und bei all den neuartigen, smarten Konsummodellen zahlt doch immer irgendwer irgendwo auf der Welt drauf; Danke!

INFOS ÜBER UNS:

Die Kunst, aus Metalldraht Haushaltswaren und Schmuck herzustellen, hat alte Tradition. So war es beispielsweise im 17. Jahrhundert in Südeuropa üblich, Keramik und Essgeschirr mit Draht zu umranden und zu dekorieren.

Die eigentlichen Drahthandwerker, die Drahtflechter, waren wohl die Handwerker und Fahrensleut, die bis zur Industrialisierung mit Material und Zange von einem Dorf zum nächsten zogen und gegen Kost und Logie ihre Dienste anboten. In Skandinavien wurden ihre Arbeiten unter dem Namen „Luffarslöjd“ bekannt, was dort noch heute ein Begriff für Drahtkunst ist.

Höchstwahrscheinlich haben sich bereits um 1863 erste Drahtflechterinnen und Drahtflechter in Köln-Ehrenfeld niedergelassen um dann irgendwann im Sommer 2012 das Umfeld der Körnerstraße für sich zu entdecken. Das heutige Ladenlokal „Die Drahtflechterei“ wurde dann im August 2013 eröffnet und wird seitdem weiter an die Bedürfnisse des Drahtflechtens angepasst.

Auch im Jahre 2021 wollen wir mit unserem Angebot eine Alternative zum allgegenwärtigen Wegwerfkonsum bieten. Gerne fertigen wir passgenaue und ästhetische Lösungen, die sich stets an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren und es versteht sich von selbst, dass dabei auch die alte Handwerkskunst des Drahtflechtens an nachfolgende Generationen weiter gegeben wird.

Ein Porträt. Aufgenommen im Juli 2015 in der Körnerstraße in Köln-Ehrenfeld.

Draht und Blumen und Veränderungen. Ein Porträt aus dem November 2019.